MITmachen kann jede/r

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?
Schicken Sie einfach eine Mail an runder-tisch-erlenbach@gmx.de, und wir nehmen Sie in unsere Verteilerliste auf.

Deutschunterricht

Zurzeit unterrichten 5 Ehrenamtliche in zwei Deutschgruppen:
Mittwoch, Donnerstag und Freitag jeweils von 14-16 Uhr gibt es einen Kurs für Frauen, die wenig bis keine Deutschkenntnisse haben und wegen der sehr kleinen Kinder auch keinen Integrationskurs besuchen können. Montags von 19 - 20 Uhr bieten wir einen Kurs an, den zurzeit nur Männer besuchen. In dieser Gruppe  gibt es Anfänger und Fortgeschrittene.
Als Klassenraum nutzen wir einen Raum, den uns die Unterkunft zur Verfügung gestellt hat. 

Ansprechpartner: Dorothea Schoch

 

 


Kinderbetreuung

Es gibt viele Kinder in der Unterkunft! Und sie sind total neugierig,  wenn ihre Mütter Deutsch lernen und wären am liebsten auch dabei. Toll, dass sich Erlenbacherinnen gefunden haben,  die in dieser Zeit mal die Kinderbetreuung übernehmen. Das könnten zwar auch die Väter - aber so hören die Kleinen schon vor dem Kindergarten und der Schule ein bisschen Deutsch - und sie lernen unglaublich schnell! (Foto: das "Spielzimmer")

Alle Ehrenamtlichen, die auf dem Gelände der Unterkunft tätig sind, brauchen ein erweitertes Führungszeugnis. (Das handhaben alle sozialen Institutionen so zum Schutz des Kindeswohls.)


Café- und Freizeitgruppe

Die Café- und Freizeitgruppe macht Angebote, vor allem für die Frauen in der Unterkunft: zusammen reden, basteln, stricken oder häkeln und kochen.

Fahrradwerkstatt

Die Fahrradwerkstatt sammelt gespendete Fahrräder und bringt sie auf Vordermann. Dank der tollen Spendenbereitschaft der Erlenbacher konnte die Fahrradwerkstatt schon 13 Fahrräder für Erwachsene und Kinder übergeben. Wir danken auch dem Fahrradladen "wheelspin" für seine Unterstützung.
Ansprechpartner: Christoph Janowski